Wer wir sind - www.vogelsbergradio.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wer wir sind


Das Vogelsbergradio ist ein gemeinnütziger - also nicht-kommerzieller -  Verein, der von Zeit zu Zeit auf der UKW-Frequenz 93,7 MHz ein Live-Programm mit Nachrichten und Musik für die Vogelsberger Mitbürger sendet. Zumeist verbinden wir dies mit Aktivitäten anderer Vereine und Verbände, die wir in unserem Programm besonders berücksichtigen und die Möglichkeit geben sich näher vorzustellen.. Wir machen mit und vor allem für die Menschen und Initiativen aus der Region Radio, wobei wir nicht dem Streben nach Profit unterworfen ist. Wir wollen unseren Vogelsberger Mitbürgern einfach nur gute Unterhaltung, Informationen aus der Region und Kurzweil anbieten. Dabei verbindet uns die Liebe zur Musik genauso wie die Verpflichtung zu objektiver und journalistisch einwandfreier Berichterstattung. Billige Meinungsmache und "Hate-Speech" haben in unserem Programm keine Chance.

Wir verstehen uns auch als Plattform für regionale KünstlerInnen, denen wir gerne eine Möglichkeit anbieten ihr Können in Form eines Konzerts der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Interessierte sind herzlich eingeladen sich in dieser Angelegenheit bei uns melden.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, den Mitbürgern gelebte Presse- und Meinungsfreiheit näher zu bringen. Gerade in unserer Zeit, die mit gewaltigen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen aufwartet, ist es wichtig insbesondere jungen Menschen für diese Werte zu sensibilisieren. Aus diesem Grund für ist uns aktive Jugendarbeit besonders wichtig. Wir veranstalten des öfteren zu diesem Zweck auch politische und/oder radiospezifische Weiterbildungen in Form von Bildungsfahrten oder Workshops. Radio machen ist ein Teamsport. So fördern wir bei jungen Menschen nicht nur die medialen, sondern auch die sozialen Kompetenzen.

Unsere Aktivitäten finanzieren wir durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoring und durch Zuschüsse aus öffentlichen Fördermitteln.

Die "Lizenz zum Senden" erteilt uns als zuständige Aufsichtsbehörde die LPR (Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien) mit Sitz in Kassel.
 
Powering Up the Vogelsberg!
Copyright 2017. All rights reserved.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü